Samstag, 06.12.2025

Hanau sucht rund 800 Wahlhelferinnen und Wahlhelfer für Kommunalwahl und Oberbürgermeisterwahl

Empfohlen

redaktion
redaktionhttps://vorstadt-post.de
Nah dran am Leben. Echt aus der Vorstadt.

Am 15. März 2026 finden in Hanau die Kommunalwahl und die Direktwahl des Oberbürgermeisters statt. Für den reibungslosen Ablauf der Abstimmungen sucht die Stadtverwaltung etwa 800 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer. Eine mögliche Stichwahl ist für den 29. März 2026 terminiert.

Termin und Ablauf der Wahl

Die Wahllokale sind am Wahltag zwischen 8 und 18 Uhr geöffnet. In jedem Wahlvorstand unterstützen sechs ehrenamtliche Personen die Arbeit im Wahllokal. Zu ihren Aufgaben gehören die Ausgabe der Stimmzettel, die Beaufsichtigung der Wahlhandlung und die Auszählung der Stimmen ab 18 Uhr. Die in den Briefwahlbezirken eingesetzten Helferinnen und Helfer beginnen ihren Dienst am Nachmittag und ermitteln die Ergebnisse der Briefwahl.

Aufgaben, Vorbereitung und Vergütung

Die Stadt bietet zur Vorbereitung auf den Wahltag Schulungen an. Diese können wahlweise vor Ort oder online per Schulungsvideo besucht werden. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich; entscheidend sind Zuverlässigkeit und Interesse am Wahlablauf. Als Anerkennung erhalten Helferinnen und Helfer in Wahllokalen 75 Euro, die in Briefwahlbezirken eingesetzten Personen erhalten 40 Euro.

Anmeldung und Kontakt

Interessierte können sich ab sofort über ein Onlineformular auf der städtischen Website unter www.hanau.de im Bereich Rathaus, Wahlen, Wahlhelfer anmelden. Alternativ ist eine formlose Nachricht an wahlhelfer@hanau.de möglich. Für Rückfragen steht das Wahlbüro telefonisch unter 06181 2950 2020 zur Verfügung.

Oberbürgermeister Claus Kaminsky wies darauf hin, dass Demokratie vom Mitmachen lebe und rief die Bürgerinnen und Bürger zur Mitarbeit auf. Das Wahlbüro begrüßt sowohl erfahrene Helferinnen und Helfer als auch Neuzugänge, die zur ordnungsgemäßen Durchführung der Wahlen beitragen wollen.

Quelle anzeigen

Weiterlesen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Aktuelles