Montag, 09.02.2026

Fastnachtswochenende in Hanau: Vier Umzüge, Innenstadtzug mit 54 Nummern und umfangreiche Verkehrseinschränkungen

Empfohlen

redaktion
redaktionhttps://vorstadt-post.de
Nah dran am Leben. Echt aus der Vorstadt.

In Hanau finden an diesem Wochenende vier Fastnachtsumzüge statt. Höhepunkt ist der Innenstadtzug am Samstag, 14. Februar, der um 14:11 Uhr startet und 54 Zugnummern aufweist. Neben dem Zug sind mehrere Stadtteilumzüge geplant, in Klein Auheim steht eine ironische Jubiläumswette im Mittelpunkt. Die Stadt und die Verkehrsbetriebe warnen vor weitreichenden Straßensperrungen und Umleitungen im Busverkehr.

Innenstadtzug und After Zug Party

Der Innenstadtumzug beginnt am Samstag um 14:11 Uhr. Die Aufstellung erfolgt in der Willy Brandt Straße. Die Route führt über Kurt Blaum Platz und Nürnberger Straße zum Marktplatz und weiter durch Fahrstraße, Freiheitsplatz, Mühlstraße, Sandeldamm, Eberhardstraße und Im Schlosshof bis zur Auflösung auf dem Schlossplatz. Vor dem Zug gehen traditionell die Kinziggeister. Weil der Wochenmarkt regulär um 14:00 Uhr schließt, sind Besucher gebeten, ihre Wege entsprechend zu planen.

Im Anschluss treffen sich Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie Zuschauerinnen und Zuschauer auf dem Altstädter Markt zur After Zug Party. Ab 15:00 Uhr sorgen Radio Hanau mit DJ Reddy, Partymann Atze sowie die Band Hey Kölle für musikalische Unterhaltung. Die örtliche Gastronomie bietet Verpflegung.

Stadtteilumzüge und Jubiläumswette in Klein Auheim

Am Sonntag ziehen drei Umzüge durch verschiedene Stadtteile. Im Stadtteil Lamboy Tümpelgarten startet der Zug um 11:11 Uhr an der August Schärttner Straße und führt über Kiefernweg, Neuhofstraße, Menzelstraße und weitere Straßen zurück zur Auflösung in der August Schärttner Straße. Die Teilnehmenden versammeln sich anschließend auf dem Vereinsgelände des Kaninchenzuchtvereins.

Der Fastnachtszug in Steinheim beginnt am Sonntag um 12:31 Uhr. Die Strecke verläuft von der August Fecher Straße über Georg Busch Straße und Darmstädter Straße in Richtung Kulturhalle, wo der Zug endet. Vor der Kulturhalle findet die Zugparty statt.

In Klein Auheim startet die Laafparad am Sonntag um 14:31 Uhr in der Straße Zum Flurkreuz. Der Karnevalszugverein Klein Auheim hat seine 100. Ausgabe zum Anlass genommen, eine scherzhafte Wette mit Bürgermeister Dr. Maximilian Bieri und Stadträtin Isabelle Hemsley abzuschließen: Der Verein will so viele Zugnummern melden, dass sich die Parade beinahe in eine Endlosschleife verwandelt. Nach dem Umzug sind mehrere Partys geplant, unter anderem am Spritzehaus, in der TSV Halle und in der Willi Rehbein Halle.

Den Abschluss bildet der Faschingsumzug in Großauheim am Dienstag, 17. Februar. Beginn ist um 14:11 Uhr in der Sandgasse. Die Route führt unter anderem über Rochusplatz, Hauptstraße und Hanauer Landstraße. Das offizielle Ende ist im Spitzenweg bei der Freiwilligen Feuerwehr Großauheim geplant.

Verkehr, Straßensperrungen und Busumleitungen

Die Stadt Hanau und die Polizei weisen darauf hin, dass es während der Umzüge zu erheblichen Verkehrseinschränkungen kommt. Betroffen sind neben dem Individualverkehr auch zahlreiche Buslinien. Während der Innenstadtaufstellung ist die Willy Brandt Straße von etwa 12:00 Uhr bis 15:30 Uhr gesperrt. Die Umleitung erfolgt unter anderem über Ehrensäule, Barbarossa Straße, Freigericht Straße und Leipziger Straße.

Für den Innenstadtumzug entfallen die Haltestellen Friedrichstraße und Kurt Blaum Platz. Als Alternativen dienen die Haltestellen Alfred Delp Straße und Stadtwerke. Der Busbahnhof Freiheitsplatz bleibt ein zentraler Zugangspunkt zur Innenstadt und wird von mehreren Linien angefahren.

Am Samstag sind von etwa 12:00 Uhr bis 17:00 Uhr außerdem Mühlstraße, Sandeldamm und Nordstraße gesperrt. Dadurch müssen Verbindungen aus Richtung Hauptbahnhof, Wolfgang und Großauheim über Friedrich Ebert Anlage, Steinheimer Tor, Nussallee und Hospitalstraße zum Freiheitsplatz umgeleitet werden. Betroffen sind unter anderem die Linien 1, 2, 5, 6, 7, 52, 53, X57, X64 und 566.

Für die Stadtteilumzüge gelten weitere Einschränkungen: Beim Umzug im Tümpelgarten am Sonntag sind mehrere Straßen von etwa 13:00 Uhr bis 15:30 Uhr gesperrt. Die Linie 2 verkehrt in dieser Zeit nur bis zur Haltestelle Francois Gärten. In Steinheim kommt es am Sonntag von etwa 12:00 Uhr bis 18:30 Uhr zu Sperrungen in der Ludwigstraße. Die Linie 4 wird über Hermann Ehlers Straße und Friedhof Süd umgeleitet, die Linie 12 endet am Friedhof Süd.

In Klein Auheim endet und beginnt die Linie 4 während des Zuges an der Haltestelle Reitweg. Betroffen sind zudem Haltestellen wie Maindamm, Feuerwehrhaus und Friedhof Klein Auheim. Beim On Demand Shuttle mainer können einige Haltepunkte nicht angefahren werden. Beim Zug in Großauheim am Dienstag sind unter anderem Hanauer Landstraße, Hauptstraße und Rochusplatz teilweise gesperrt. Die Linie 6 endet und beginnt daher an der Haltestelle Philipp Heck Straße, die Linie 566 wird umgeleitet und es entfallen mehrere Haltestellen.

Weitere Details zu Fahrplanänderungen und Ersatzhaltestellen veröffentlichen die Stadt Hanau und die Verkehrsunternehmen. Besucherinnen und Besucher werden gebeten, Fahrten rechtzeitig zu planen und die Hinweise der Verkehrsbetriebe zu beachten.

Quelle anzeigen

Weiterlesen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Aktuelles